Christian Raake

Christian Raake (Saxophonist, Flötist, Komponist, Arrangeur) 1960 in Berlin geboren, studierte von 1983-1987 Flöte und Saxophon an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Später beschäftigte er sich auch mit der Shakuhachi (japanische Bambusflöte).


Neben der freiberuflichen Musikertätigkeit in verschiedenen Bandprojekten, spielte er als Studiomusiker viele CD-Produktionen ein (u.a. Mark Murphy & Till Brönner), sowie für Film, Fernsehen, Rundfunk und Theater.


Als eines der Gründungsmitglieder des Jazzorchesters „Vielharmonie“ und des Jazzquartetts „Loftline“ unternahm Christian Raake viele Konzerttourneen und nahm an diversen Festivals im In- und Ausland, u.a. 1989 Jazzbühne Berlin und 1993 Jazzfest Berlin, teil.



1997 wurde er eine tragende Säule des Saxophonquartetts „Saxofonquadrat“ welches eine große musikalische Bandbreite zu bieten hat, von Alter und Neuer Musik über Tango Nuevo bis hin zum Jazz und eigenen Kompositionen.

Viele Konzerte und Konzerttourneen führten Ihn quer durch die Republik und ins Ausland zur Teilnahme an diversen Festivals und Workshops in London und Belgrad.


2015 gründete Christian Raake das Ensembles „catfish row“ (Trio: voc, bcl, fl/sax), welches – als kleinstes Orchester – der Welt Kompositionen von George Gershwin und Duke Ellington mit eigenen Arrangements neu interpretiert.


Eine langjährige Freundschaft verbindet Christian Raake mit Ralf Benschu. Beide Musiker hatten bereits einige Jahre im Jazzorchester „Vielharmonie“ zusammen im Holzbläsersatz gespielt. Nun begegnen sie sich wieder musikalisch im neu gegründeten Benschu Saxophonquartett. 


Christian Raake lehrte 20 Jahre an der HfM „Hanns-Eisler“ (seit 2005 Jazz-Institut-Berlin) Flöte.

Seit 1994 lehrt er an der Berliner Musikschule „Béla Bartók“ Saxophon und Flöte.

www.christian-raake.de

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK