Andreas Kaufmann

1960 geboren, erlebte seine musikalische Kindheit und Jugend in der Bachstadt Eisenach in Thüringen mit Blockflöte, Querflöte, Piccoloflöte, Kinderchor im kirchlichen Konzertalltag, Musikschule und Blasorchester, ab 1974 auch mit Saxophon in kirchlichen Jugendbands und Jugendbandfestivals. Dort hatte er seine initiale Begegnung mit einem puren Saxophonensemble, welche eine seiner musikalischen Vorlieben prägte.

Der noch nicht abgeleistete Wehrdienst blockierte nach einer zweijährigen Ausbildung zum Holzblasinstrumentenbauer die Aufnahme eines Musikstudiums. Deshalb entschied sich Andreas Kaufmann 1982 für den Weg mit dem geringsten Lebenszeitverlust: Umzug nach Berlin und 1983 Beginn der Ausbildung an der Spezialschule für Musik in Berlin - Friedrichshain (später dort Berufsklasse und „Externe Berufsprüfung“ 1989).
Parallel dazu begann er die freiberufliche Musiker-Tätigkeit als „Lehrling“ und Mitglied in verschiedenen professionellen Berliner Jazz- und Rockbands wie „Rüdiger-Philipp-Quartett“, „LILO“, „Percussion & Strings“, „Engerling“ (1984-1986), „trommeln & hörner“ u.a.
Musikalisch wegweisend und bereichernd war für ihn in dieser Zeit auch die Bekanntschaft und Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Manfred Schulze und dem Bassisten Jens Saleh in verschiedenen Konstellationen.

Zu seiner Musikalischen Bandbreite gehören Projekte zu Alter Musik und Gregorianik, Jazzduo’s (z.B. mit Corinna Reich voc/p-sax) und seine mehrjährige BigBand- und Brassbanderfahrungen ebenso wie seine Mitwirkung in Improvisations-, Tanz-, Multimedia- und Theaterprojekten.

Sein spezielles musikalisches Interesse galt immer den Saxophonensembles. Hier war Andreas Kaufmann u.a. aktiv im MoreBeat - Saxophontrio, Enoxofas 08 - Oktett, Fünfzig Finger - Saxophonquartett, als Gast im Saxofonquadrat (Saxophonquartett), als Mitbegründer beim WalkingAct „The SaxPuppets“ und in Saxophonduo’s mit Achim Kleiner (La Bohama), Rainer Hanke, Reiner Hess, Gert Anklam, Hinrich Beermann, Edith Steyer, Ralf Benschu und Clemens Arndt

Aktuell ist er zu hören mit „My Favorite Songs“ (Kaufmann & Schlüter mit Borries Schlüter am Piano), im Saxophonduo mit Clemens Arndt und im BenSchu Saxophon Quartett.

Andreas Kaufmann unterrichtet Saxophon seit 1986 privat und an zwei Musikschulen, ist Leiter mehrerer Musikschul-Saxophonensembles, u.a. des Trios SAXOPHON QUANTETT (1. Preis bei JUGEND JAZZT 2016 in Potsdam) und war mit Hinrich Beermann und Clemens Arndt Mitinitiator des Musikschulübergreifenden 18-köpfigen Benefizprojektes SaXaTaK, für dessen Konzerte er Musik von Abdullah Ibrahim für Saxophonensemble transkribierte und arrangierte.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK